Werden Sie zur Kundenflüsterin oder zum Kundenflüsterer: Profitieren Sie von Mehrverkäufen und Weiterempfehlungen durch Ihre Kunden und erweitern Sie so Ihren Kundenstamm. In meinen Team-Trainings oder Einzel-Coachings erfahren Sie, wie Sie oder Ihre Mitarbeiter durch Verhaltensänderung Mehrumsatz dank grösserer Kundenzufriedenheit erreichen.
Dank Verkaufstrainings Kundenerlebnisse schaffen
Lesen Sie folgendes Beispiel und stellen Sie sich folgende
Situation in einem Ladenlokal
vor:
Frau T freut sich auf das Wochenende: Sie werden ihren 25. Hochzeitstag mit der ganzen Familie und einigen engen Freunden feiern. Dazu hat sie sich ein langes, dunkelrotes Kleid gekauft. In einem Schaufenster sieht sie passende Schuhe. Voller Vorfreude betritt sie den Laden.
Wie wird Frau T im Schuhladen bedient?
Mehr Umsatz im Ladenlokal dank intensiver Verkaufsschulung
Freundlicher Erstkontakt
Frau T schlendert mit einem suchenden Blick durch die Regale: Wo ist denn dieser verflixte rote Schuh? Frau N, die Verkäuferin, bemerkt den suchenden Blick und wendet sich an Frau T: "Grüezi, kann ich Ihnen helfen?" Frau N zeigt ihr den Schuh im Schaufenster und erklärt, dass dieser genau zu ihrem Kleid passen könnte. Frau T fragt nach der Schuhgrösse und holt den Schuh aus dem Lager, wie auch ein zweites Modell im selben Farbton.
Kundenflüsterin bei der Beratung
Frau T ist unsicher, ob der Schuh wirklich zu ihrem Kleid passt, sie zeigt Frau N ein Foto auf ihrem Handy. Diese bringt verschiedene Modelle und berät kompetent: Sie weist darauf hin, wie Frau T den jeweiligen Schuh später wieder benutzen kann. Während des Anprobierens fragt Frau N, was denn der besondere Anlass sei, und Frau T erzählt von ihrem Hochzeitstag. "Ach, das ist schön, das hört man nicht mehr so oft, dass Paare so lange zusammenbleiben. Ich gratuliere Ihnen dazu."
Verkaufsabschluss mit Treuegeschenk
Schliesslich entschliesst sich Frau T für einen der Schuhe. An der Kasse lässt sich Frau T als Kundin registrieren und bekommt ein kleines Pflegeset geschenkt. Frau N wünscht ihr zum Abschied einen unvergesslichen Hochzeitstag.
Positive Empfehlungen führen zu Mehrkauf und neuen Kunden
Frau T zeigt an ihrem Fest voller Stolz ihre Schuhe und erzählt den Frauen, wie gut sie im Geschäft beraten wurde. Braucht sie neue Schuhe, nimmt sie den etwas längeren Anfahrtsweg zu diesem Geschäft gerne in Kauf.
Dieselbe Situation vor dem Verkaufstraining
Unfreundlicher oder kein Erstkontakt
Frau T sucht in den Gestellen nach dem roten Schuh, kann ihn aber nicht finden. Auch andere rote Schuhe sind nicht ausgestellt. Frau T schaut sich suchend um und sieht zwei Verkäuferinnen an der Kasse stehen, die miteinander sprechen.
Desinteressiertes Verkaufspersonal
Die beiden sind so vertieft in ihr Gespräch, dass sie nicht bemerken, als sich Frau T ihnen nähert. Frau T fühlt sich als Störquelle. Sie ist enttäuscht, denn sie hätte gerne einen passenden Schuh zu ihrem Kleid gekauft.
Verärgerte Kunden führen zu Umsatzverlust und schlechtem Ruf
Ohne weitere Worte verlässt sie den Laden. Die beiden Verkäuferinnen bemerken auch dies nicht. An ihrer Feier erzählt Frau T den Frauen, wie es ihr in diesem Schuhgeschäft ergangen ist und rät allen davon ab, dort einzukaufen.
Warum reagiert das Personal nach dem Verkaufstraining anders?
Mystery Shopping und Verkaufstraining
durch Roman Kuster Consulting & Training
Die Filialleiterin beauftragte ein Mystery Shopping: Mehrere unbekannte, qualifizierte Personen kauften im Geschäft ein. Das Resultat war eine umfassende Analyse des Kundenerlebnisses. Dies hatte blinde Flecken ans Tageslicht gebracht, welche angegangen werden können.
Kundenbeziehung, Kaufverhalten und Treue positiv beeinflussen
Im anschliessenden Interaktionstraining lernten die Mitarbeiterinnen, wie sie mit ihrer verbalen und nonverbalen Kommunikation das Kaufverhalten, die Treue und die Beziehung zu den Kundinnen zu positiv beeinflussen können. Nebenbei wurde auch die eigene Freude an der Arbeit erhöht. Der Umsatz der Filiale erhöhte sich daraufhin deutlich.